Die Firma Pohl Transporte wurde von Ihrem Gründer Wilhelm Pohl, als Fuhrunternehmen, im Jahre 1881 gegründet. Der Transport von Baustoffen und landwirtschaftlichen Waren mit "Pferd und Wagen" standen im Vordergrund. Nach dem 1. Weltkrieg wurden die Fuhrwerke, bedingt durch den techn. Fortschritt, durch LKW ersetzt.

Da die Wehrmacht zum Beginn des 2. Weltkrieges alle zivilen Fahrzeuge einzog, ruhte Geschäftsbetrieb zwangsläufig. Der Neubeginn nach dem Krieg gelang mit einem alten LKW aus zusammengewürfelten Ersatzteilen. die Stadt Düren lag in Schutt und Asche. Transportfahrzeuge wurde dringend gebraucht. Es wurden Baustoffe und Bauholz, sowie Chemische Erzeugnisse in Fässern und Glasbehältnissen transportiert.
Nach Übernahme durch den heutigen Namensgeber der Firma Josef Pohl, im Jahre 1951.
betrieb man ausserdem eine Sand und Kiesgrube der 1. Seilbagger bzw. Autokran wurde angeschafft.
Aus dieser Zeit stammen auch die Kontake zu einem grossen Energieversorger. Diese Geschäftsbeziehung wurde über die Jahrzehnte ausgebaut und dauert bis heute an.
Der alte Betriebshof in der Ortsmitte von Hoven wurde schnell zu klein und der Betrieb zog im Jahr 1950 um, an den heutigen Standort einem komplett neuen Betriebsgelände mit Werkstatt und Unterstellhallen und einer grossen Freifläche.

In den folgenden Jahren wurde die Tonnagen der zu bewegenden Güter immer höher, die Kräne und Fahrzeuge wuchsen mit.
Wir blicken auf eine über 125 jährige Firmengeschichte über 2 Weltkriege hinweg zurück.

Die heutige Firma Josef Pohl GmbH & Co KG wird heute in 4. Generation von Matthias Josef Pohl geführt und beschäftigt sich als Dienstleister mit den Geschäftsbereichen, Spezialtransporte, Gestellung von Autokranen und Gabelstaplern, sowie Montagedienstleistungen für Energieversorger.

Matthias Josef Pohl
Geschäftsführer